MAI


7.Bürgerauseelauf


Wings For Life Run

Am Sonntag den 5.Mai fand der Wings for Life Run in München statt. Das Wetter zeigte sich gegenüber vor 4 Tagen beim Irrseelauf von einer ganz anderen Seite.

Schneefall in der Früh bei der Abreise, kühle Temperaturen, nicht ganz so mein Laufwetter.

Nichtsdestotrotz ist dieses Event auf der Welt einzigartig, bei dem alle Teilnehmer das Ziel erreichen.

Mit 12.000 begeisterten Teilnehmer war der Lauf bis zum letzten Startplatz ausgebucht.

Kurze Information zum Bewerb:

Der Wings for Life World Run ist ein globaler Charity-Lauf und für wirklich jeden geeignet.

Weltweit, zeitgleich und eine bewegliche Ziellinie

So funktioniert’s: Der Wings for Life World Run findet jährlich an einem Tag an verschiedenen Event Locations auf der ganzen Welt statt. Der Startschuss fällt überall zur exakt gleichen Uhrzeit, um 11:00 UTC – also 13:00 Uhr Ortszeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Egal ob es an deiner Event Location Tag oder Nacht ist, die Sonne scheint oder es regnet – du startest gemeinsam mit der ganzen Welt in ein großartiges Erlebnis!

Wie lange und wie weit du laufen möchtest, entscheidest du ganz alleine.
Eine fixe Distanz wie bei einem Marathon gibt es nämlich nicht. Stattdessen laufen alle Teilnehmer vor dem sogenannten Catcher Car – der beweglichen Ziellinie – davon. Dieses startet eine halbe Stunde nach den Läufern und erhöht in festgelegten Intervallen seine Geschwindigkeit.

Zu meinen Lauf, ein gut eingetapeter Oberschenkel, eine reichlich aufgetragene Wärmende Salbe stand nichts mehr im Weg.

So konnte ich 40,05km in der Zeit von 2:59:26h laufen ehe mich das Catcher Car überholte.

Ich bin mit meiner erbrachten Leistung sehr zufrieden.

Fazit, echt cooles Event was ich nur jeden weiterempfehlen kann.

 

Liebe Grüße

Thomas


Irrseelauf

Am 1.Mai fand traditionell im Oberösterreichischen Zell am Moos der Irrseelauf statt.

Gelaufen wurde Rund um den See, was eine Distanz von 14km ergab. Bei perfekten Wetter entschied ich mich kurzfristig für einen Start.

Da es mein erster Laufbewerb für dieses war, bin ich ein bisschen über motiviert ins Rennen gestartet was sich bei Kilometer 8 mit einen ziehen im Oberschenkel bemerkbar machte. So konnte ich nur noch in einen gemütlichen Laufschritt ins Ziel traben, um keine gröbere Verletzung zu provozieren.

Die Zeit war für mich nur noch nebensächlich und so benötigte ich für die 14km lange Strecke 65min.

Jetzt gilt es schnell zu regenerieren um für den Wings for Life Run in 4 Tagen halbwegs fit an den Start zugehen.

 

Sportliche Grüße

Thomas


April


15. Westerholzlauf

Am 28.04.2019 fand der Westerholzlauf der Gemeinde Tacherting in Emertsham statt.

 

Es gab verschiedene Distanzen für Läufer sowie Walker. Die Walker waren mit fast 50 Teilnehmer stark vertreten.

 

Walter und ich entschieden uns für die 8km quer durch´s Westerholz. Es war ein eher anspruchsvoller „Crosslauf“ mit gut 80HM, bei denen kleine hügelchen zu überwinden waren.

Mit einer Zeit von 41 Min. und 30 Sek. habe ich das Ziel erreicht. Für mich eine meiner Bestleistungen.

Mit dieser Leistung erreichte ich Platz 4 in meiner Altersklasse.

Walter hatte eine Zeit von 33:07 und erreichte Platz 5 in seiner Klasse. 

 

 

Liebe Grüße

 

Elisabeth

 


März


Crosslauf Altötting

Der zweite Lauf der Crosslaufserie der Raiffeisenbank war am Samstag den 16.03.2019 in Altötting. Um 13:05 fand der Start der Frauen über eine Distanz von 4.800m statt. Eine Treppe in einer der drei Runden verlangsamte den Lauf etwas und zog ihn ein bisschen auseinander. Zum Schluss holte ich mir den 5ten Platz in meiner Altersklasse.

 

Liebe Grüße Elisabeth


Februar


Biathlon Schnuppertag

Vom 09.02-10.02 waren Walter und ich bei einem Biathlon Schnuppertraining.

Beginn war am 09.02.19 um 10 Uhr am Biathlon Trainingszentrum in Hohenzollern am Arbersee.

Als erstes bekamen wir eine Leihausrüstung, welche aus Skating Ski, Stöcke und Schuhe bestand. Das „Skatingtraining“ war sehr interessant und auch ungewohnt. Mit Alpinskifahren nicht zu vergleichen, da die „scharfe“ Kante abgeht. Nach ca. 1 ½ Stunden wurde in den Gruppen gewechselt und wir kamen zum Schießstand. Auf 50m galt es, mit dem Gewehr stehend und liegend das Ziel zu treffen.

Der Wind war sehr kalt, so dass das Patronennachladen nicht so einfach war. Nach ca. 3 Stunden war der erste Tag vorbei.

Der zweite Tag bestand darin, das Training vom Vortag zu vertiefen. Man erlernte beim Skating Stocktechniken und auch im Schießen den Puls unter Kontrolle zu bringen. Nach ca. 1 Stunde fand ein Abschlusstraining mit Wettkampf statt.

Walter wurde in seiner Altersklasse 3ter (mit NUR 4 Strafrunden);-).

 

Sportliche Grüße von

Elisabeth & Walter


Jänner


New York Midnight Run

Neujahrs- Silvesterlauf New York Wenn man über Neujahr nach New York fliegt, sollte man sich eines nicht entgehen lassen: Den Midnight Run im Central Park. Mitten in Manhattan und über eine Distanz von 4 Meilen erstreckt sich dieser Lauf.

Startgebühr sind 70$ für Nichtmitglieder der NYRR (New York Road Runners). Am 31.01.2018 schüttete es ab 15 Uhr wie aus Kübeln, sodass das komplette Gelände aus Matsch und nassen Straßen Bestand. Um Ca. 22 Uhr machten wir uns auf dem Weg Richtung Central Park.

Walter hatte keine Wasserdichten Schuhe dabei, so zog er sich erstmal Plastiktüten über. Die Schuhe waren allerdings vor dem Lauf schon mit Wasser vollgelaufen .

Auf dem Gelände herrschte bis kurz vor Mitternacht „tote Hose“ trotz „Lasershow“, die wirklich nicht sehenswert war.

Es gab keine Unterstell- sowie auch keine Wärmemöglichkeiten. Keine warmen Getränke (bzw. keine Getränke!) und auch nichts zu essen. Wir froren uns im wahrsten Sinne des Wortes vor dem Start „den Arsch ab“. Um kurz vor Mitternacht gingen wir zur Startaufstellung, wo ca. 3.000 andere Läufer durchgefroren in Ihrer „Eingruppierung“ warteten. (Um kurz vor 12 Uhr waren auf einmal Menschen auf dem Gelände).

Die Sekunden wurden runtergezählt und um Punkt 0:00 Uhr ging ein spektakuläres Feuerwerk los. Leider bekamen wir davon nicht sehr viel mit: Das Feuerwerk war im südlichen Teil des Central Parks, der Lauf verlief aber sofort Richtung Norden.

Wir liefen mit dem Rücken zum Feuerwerk…was sehr schade war. Der Lauf war sehr langweilig, da rings um kein Feuerwerk stattfand.

Wir überholten viele und wurden manchmal auch überholt. Im Ziel war das Feuerwerk leider schon vorbei und es gab nur kaltes Wasser und harte Bagels.

Auch nach dem Lauf war auf dem Gelände „tote Hose“, da alle patschnass gleich nachhause wollten.

Fazit: Bei schönem Wetter sicher ein sehr schöner Lauf. Jedoch lässt die Organisation bei strömenden Regen zu wünschen übrig.

 

Liebe Grüße Elisabeth & Walter